Schmid Krieger AG Luzern
 
 

Bürostandort

Vergrössern Sie den Plan

 


Neu in Luzern:

Felix Schmid Partner AG, Luzern
ist seit 1. Januar 2009
Schmid Krieger AG, Luzern

Matthias Schmid und Markus Krieger führen dieses Büro gemeinsam.
Ihre Referenzen gründen auf den Arbeiten und der Erfahrung von über 30 Jahren, als Leiter der Felix Schmid AG in Buochs und und der Felix Schmid Partner AG Luzern, die nun im neuen Büro aufgegangen ist.

Zu den Referenzen des Architekturbüros Schmid Krieger AG zählen auch die beiden seit kurzem abgeschlossenen Restaurierungen der Barockkirchen von Engelberg und Hergiswald.

 


Die Klosterkirche in Engelberg

Raumschale und Ausstattung wurden von ihrer Schmutzschicht befreit, weitgehend konserviert und - wo nötig - restauriert. Die Klosterkirche dient einerseits als Konventskirche und andererseits als Gemeindekirche. Die neue Anordnung der liturgischen Orte in der Vorchorachse und die Umgestaltung der Bestuhlung im Langhaus wird dieser Forderung gerecht. Die Gestaltung der neuen Ausstattung erfolgte durch den Bildhauer Kurt Sigrist, Sarnen.


Bauforschung Kirche Engelberg, als PDF für historisch Interessierte:

M. Tomaschett Baugeschichte 18.-20. Jh. (PDF)

Baugeschichte Engelberg, in: Süddeutscher Barock.


Die Wallfahrtskirche in Hergiswald
Am 18. Dezember 2005 wurde die Wallfahrtskirche Maria Loreto in Hergiswald nach vollendeter Restaurierung eingeweiht. Die Wallfahrtskirche ist das eigenwilligste, phantasievollste Bauwerk des frühen innerschweizerischen Barock.