Zürich- St.Franziskus
Zuerich-St.Anton
Glarus Stadtkirche
Aadorf St.Alexander
St. Niklausen
Kirche Rapperswil
2004 St. Franziskus Zürich
Gesamtrenovation
2002 St. Anton Zürich
Innenrenovation
2001 Geburtshaus Bruder Klaus in Flüeli-Ranft
1999 Stadtkirche Glarus
Gesamtrestaurierung
1995 Pfarrkirche Aadorf
Innenrenovation
1995 Kapelle St. Niklausen
Kerns
1995 Reformierte Kirche
Rapperswil
2004 St. Martin Baar
Gesamtrenovation
Restaurierung - Umbau - Sanierung

Kirchgemeinden, Behörden und Private verlassen sich gerne auf unser Einfühlungsvermögen in ihre speziellen Bedürfnisse. Und sie kennen unsere grosse Fachkompetenz im Bereich der Restaurierung und der Denkmalpflege. Eine beachtliche Referenzliste zeugt von zufriedenen Bauherrschaften in vielen Regionen der Schweiz.

Barockbibliothek
1998 Barockbibliothek
Kloster Einsiedeln
1995 Kaufmännische Berufsschule Stäfa
2000 Wohnhaus
Zürcherstrasse Rapperswil
2008 Insel Ufnau
St. Peter und Paul, St. Martin

Die ehemalige Villa Bühler-Honegger wurde 1870 im Stil der französischen Renaissance erbaut. 1960 wurde die Villa umgebaut und purifiziert. 2000-01 ist das Wohnhaus aussen restauriert worden und zeigt jetzt wieder das Gesicht der Erbauungszeit. Weitere Infos.



1962 hat unsere Firma das luftig-leichte Gebäude mit dem altväterischen Namen "Wohlfahrtshaus" als Kantinen- und Schulungsgebäude der Mettler AG (Mettler-Toledo) erstellt.
1995 erfolgt der Umbau des "Wohlfahrtshauses" in eine Berufsschule (Bildungszentrum Stäfa).
Projektleitung: Pius Bieri.
Weitere Infos
Rapperswil ref. Kirche

Die reformierte Kirche von Rapperswil ist 1839-42 von Johann Christoph Kunkler erbaut worden. 1955 erfolgte ein Umbau. Die Restaurierung von 1995 hat die Eingriffe der 50er Jahre belassen. Der vorher allzu nüchterne Chorraum ist mit künstlerischen Mitteln aufgewertet worden.
Projektleitung: Pius Bieri. > Weitere Infos.

Kapelle St. Niklaus

Kapelle St. Nikolaus in St. Niklausen (Kerns OW)
Restaurierung 1995 durch Felix Schmid Partner AG (Matthias Schmid). Die Altarraumgestaltung von Jo Achermann, Kerns u. Cottbus, nimmt den Dialog mit den Fresken von 1370 und den Deckenbildern von 1704 auf.
Weitere Infos.

Aadorf Chor

Die Pfarrkirche St. Alexander in Aadorf ist 1865 als paritätische Kirche in neugotischem Stil erbaut und 1963 modern umgebaut worden. Die neueste Renovation vollendete die Kirchenerneuerung von 1962/63 mit einer künstlerischen Neugestaltung durch Roman Candio und Hans Peter von Ah.
Projektleitung : Pius Bieri. Infos zum künstlerischen Schmuck.



Die Stiftsbibliothek der Benediktinerabtei Einsiedeln ist 1994-98 in mehreren Bauetappen neuorganisiert worden. Schluss- und Höhepunkt bildete die Restaurierung der Barockbibliothek, 1738-1740 unter Abt Nikolaus II. Imfeld erbaut.
Projektleitung: Pius Bieri.
Weitere Infos

Stadtkirche Glarus Innen

Die Stadtkirche Glarus wurde nach dem Stadtbrand von 1861 von Ferdinand Stadler an dominierender neuer Lage wiederaufgebaut. Unsere Restaurierung von 1995-99 ist mit dem Preis "Europa Nostra" ausgezeichnet worden.

Die Künstler

Das Geburtshaus des heiligen Bruder Klaus in Flüeli ist ein spätmittelalterlicher Blockbau mit schindelgedecktem Giebeldach. Das Haus wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals neu unterteilt, umgebaut oder erweitert. Die jüngste Restaurierung erfolgte 1999-2000. Projektleitung Matthias Schmid.
Weitere Infos

Zürich-St.Anton Chor

Kirche St. Anton in Zürich, erbaut 1906-08 von Karl Moser. Innenrestaurierung 2001-02 durch Felix Schmid Partner AG (Pius Bieri und Oskar Pekarek). Liturgiezone und Altar gestaltete der Künstler Hans Peter von Ah. Künstler Godi Hirschi schuf die neuen Windfänge.

Zürich-St.Franziskus Chor

Die 1926-28 von Josef Steiner erbaute Franziskuskirche von Zürich-Wollishofen ist 1973 innen radikal verändert worden. Unser Eingriff von 2004-2005 hat den damals geschaffenen Einheitsraum zwar belassen, ihn aber neu inszeniert. Projektleitung: Pius Bieri.
Mehr Informationen.

Baar Chor Pfarrkirche

Die Pfarrkirche St. Martin in Baar ist 1361 neu erbaut worden. 1767-71 wurde die Kirche innen barockisiert und erhielt einen runden Chorabschluss.Die Aussen- und Innenrestaurierung 2003-05 erfolgte unter der Leitung von Matthias Schmid.
Mehr Informationen.



Die Sakralbauten der Insel Ufnau im Zürichsee lösen im Frühmittelalter eine römische Kultstätte ab. 1523 ist die Insel Exilort des Humanisten Ulrich von Hutten. Die Kirche St. Peter und Paul und die Kapelle St. Martin sind von 2007 bis 2008 restauriert worden. Projektleiter Pius Bieri. Informationen.